Nerven wie ein Wurm - Der Ursprung des menschlichen Gehirns

Am Ufer des Neckars, in der Stadt Heidelberg, liegt die Universität Heidelbergs, als einer der führenden Forschungsorte im Bereich der biologischen Wissenschaften. Das Centre for Organismal Studies “ (COS) lud Interessierte zu einer Vorlesung über die Ursprünge des menschlichen Nervensystems ein.

Wir, die Schülermentoren/innen für Molekularbiologie des Kant-Gymnasiums, machten uns daher am Donnerstag, 29.02.2024 auf dem Weg an die Uni Heidelberg, um zu erfahren, wie eine Vorlesung abläuft und wie Wissenschaft an Universitäten gelebt wird. Das Auditorium des COS war gefüllt mit internationalen Wissenschaftlern, Studierenden und weiteren neugierigen Besuchern. Prof. Dr. Detlev Arendt, ein deutscher Entwicklungsbiologe vom European Molecular Biology Laboratory (EMBL) Heidelberg, präsentierte das Thema des Nachmittags: "The origin of the nervous system – decision making in early animals". Er begann seinen Vortrag mit einem Blick auf die frühesten Lebensformen auf der Erde wie z.B. Schwämme und Würmer und erklärte, dass deren einfachen sensorischen Mechanismen als Vorläufer unseres menschlichen Nervensystems gelten. Er erläuterte, wie sich diese primitiven Systeme im Laufe der Evolution zum heutigen komplexen Nervensystem entwickelt haben, die wir heute in einer breiten Palette von Organismen finden. Ein Höhepunkt des Vortrags war die Vorstellung aktueller Forschungsprojekte am COS, die sich mit der Evolution des Nervensystems beschäftigen.

Nach dem Vortrag hatten wir Schülermentoren in Kleingruppen die Möglichkeit, Fragen an die Wissenschaftlern zu stellen. In Gesprächen mit den Forschern des COS wurde deutlich, dass die Erforschung der Ursprünge des Nervensystems nicht nur von akademischem Interesse ist, sondern auch wichtige Folgerung für die Medizin und Biotechnologie hat. Insgesamt war der Besuch am Centre for Organismal Studies der Universität Heidelberg eine inspirierende und erkenntnisreiche Erfahrung.

Aya Saleh und Ecrin Sandal (10b)