Gemeinsam Klasse sein

Kant-Forum „Karlsruhe – Stadt des Rechts“

In unserem Alltag begegnen uns in Karlsruhe regelmäßig – bewusst oder unbewusst – zentrale Orte der deutschen Rechtsprechung. Häufig ist uns als Karlsruher*innen dabei gar nicht klar, was im Inneren der imposanten und auch der unspektakulären Gebäude vor sich geht.
Daher waren wir hocherfreut, dass Dr. Christoph Hugemann am 19.03.2024 die Bühne der Aula nutzte, um interessierten Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften die Bedeutung Karlsruhes als Residenz des Rechts näherzubringen. Neben einem Überblick über die zahlreichen Standorte von Gerichten in unserer Stadt und der Bedeutung des Rechtsstaates für die Demokratie an sich stand der Bundesgerichtshof, dessen Aufgaben und seine Bedeutung im Gefüge der deutschen Rechtsprechung im Zentrum des Vortrags.
Wir freuen uns, einen Einblick ins Innere dieses Ortes gewonnen zu haben und danken Herrn Dr. Hugemann herzlich für seinen Vortrag.

J. Winkler