Bernard Zimmerman als Zweitzeuge des Holocaust am Kant-Gymnasium

Vortrag im Rahmen des Geschichtsunterrichts für die neunten Klassen

Dass während der Diktatur der Nationalsozialisten Millionen Juden, Behinderte, politische Gegner und Andersdenkende deportiert und getötet wurden, ist Gegenstand des Geschichtsunterrichts ab der neunten Klasse. Im Rahmen dessen besuchte Bernard Zimmerman am 22.03.2024 die neunten Klassen des Kant-Gymnasiums in der Aula.

Der heute 65-Jährige führt das Vermächtnis seines Vaters fort. Herman Zimmerman, ein 1925 geborenen Jude, der zusammen mit seiner Familie mittels einer Flucht durch Europa der Vernichtung durch die Nationalsozialisten entgehen und nach Amerika auswandern konnte, wo er seine Autobiographie „An Angel by my Side“ verfasste, machte jahrelang durch Vorträge an Schulen auf das Leid und die Verbrechen im dritten Reich aufmerksam.

Bei seinem Besuch am Kant stellte Zimmerman auf eine äußerst humorvolle und anschauliche, interaktive Weise die Geschichte seines Vaters und seine Flucht, Angst und Anstrengungen dar, vermittelte einen sehr lebendigen und persönlichen Einblick in seine Familie und das Leben seines Vaters. Seine Art, die zu vermittelnde Botschaft würdevoll und sachlich, aber dennoch mit Freude und Begeisterung an der Sache vorzutragen, ergänzte die erquickende und abwechslungsreiche, teilweise unterhaltsame Vortragsweise perfekt. Wir sind froh, dass solche Veranstaltungen an unserer Schule möglich sind und auch dieser Vortrag einmal mehr von der Schülerschaft getragen, unterstützt und mit großem Interesse aufgenommen wurde.

Samuel Schmieder, 9b

15.04.24